Publications
Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Digitalisierung in Bildung und Sozialer Arbeit, Medienpädagogik und empirischer Forschungsmethoden.
ORCID: 0000-0001-7480-4122
Veröffentlichungen
- Merve Yilmaz, Jan Vanvinkenroye, and Ulrich Haase. Makerspaces in der hochschullehre etablieren: erfolgreiche methoden, werkzeuge und messkriterien. ABI Technik, 45(3):260–272, 2025.
- S König and Jan Vanvinkenroye. The equity mindset-promoting equity in makerspaces: a two-hour interactive workshop to develop an equity mindset for people who want to make. In 6th FabLearn Europe/MakeEd Conference 2022, 1–3. 2022. doi:10.1145/3535227.3535248.
- Isabel Steinhardt, Christian Johann Schmid, Angelika Thielsch, M Eichhorn, D Lohner, Jan Vanvinkenroye, N Bernhard, A Goller, M Noftz, and Doris Ternes. Öffnung der blackbox hochschullehre durch kollaborative autoethnografie. In Vom E-Learning zur Digitalisierung. transcript Verlag, 2022. doi:10.14361/9783839457764-005.
- Ricarda Bolten-Bühler, Andreas Dertinger, Dorothea Ellinger, Angelika Thielsch, Jan Vanvinkenroye, and Raphael Zender. „schöne neue (digitale) welt?!" tagungsband des jungen forums medien und hochschulentwicklung 2019. In „Schöne neue (digitale) Welt?!" Tagungsband des Jungen Forums Medien und Hochschulentwicklung 2019. Zenodo, 2021. URL: https://doi.org/10.5281/zenodo.5736489, doi:10.5281/zenodo.5736489.
- Thomas Köhler, Claudia Bremer, Jörg Hafer, Klaus Himpsl-Gutermann, Anne Thillosen, and Jan Vanvinkenroye. Prolog: was heißt ‚medien in der wissenschaft' im kontext der digitalisierung? In Vom E-Learning zur Digitalisierung. 2020.
- D Boehringer, E Rinklef, and Jan Vanvinkenroye. Effectiveness and student perception of learning resources in a large course "experimental physics for engineers". In The Challenges of the Digital Transformation in Education, 588–599. Springer, 2019. doi:10.1007/978-3-030-11935-5_56.
- David Boehringer and Jan Vanvinkenroye. The effectiveness of online-laboratories for understanding physics. In Michael E. Auer and Danilo G. Zutin, editors, Online Engineering & Internet of Things, 459–465. Cham, 2018. Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-64352-6_43.
- Jörg Hafer, Claudia Bremer, Klaus Himpsl-Gutermann, Thomas Köhler, Anne Thillosen, and Jan Vanvinkenroye. E-learning. ein nachruf. keine wissenschaftliche analyse. In Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., pages 26–35. 2018. doi:https://doi.org/10.25656/01:16997.
- E. Rinklef and Jan Vanvinkenroye. The utilization of learning aides. collected experiences from a study with engineering students. In Carsten Ullrich and Martin Wessner, editors, Proceedings of DeLFI and GMW Workshops 2017. Chemnitz, Germany, September 2017.
- Thomas Richter and Jan Vanvinkenroye. Automatic correction of programming exercises. In 2016 IEEE International Symposium on Multimedia (ISM). San Jose, CA, USA, 2016. IEEE. doi:10.1109/ISM.2016.0013.
- Thomas Richter and Jan Vanvinkenroye. Automatic correction of programming exercises in viplab. In 2015 IEEE International Symposium on Multimedia (ISM), 583–586. IEEE, 2015. doi:10.1109/ism.2015.69.
- Jan Vanvinkenroye, Christoph Gruninger, Claus-Justus Heine, and Thomas Richter. A quantitative analysis of a virtual programming lab. In 2013 IEEE International Symposium on Multimedia, 457–461. Anaheim, CA, USA, 2013. IEEE. doi:10.1109/ISM.2013.82.
- Thomas Fliege and Jan Vanvinkenroye. Kompetent im dialog? ergebnisse der wissenschaftlichen befragung. In Kultur des Aufwachsens – Soziale Arbeit, Bildung und Religion in Jordanien, Libanon und Deutschland: Ein friedenspädagogisches Studienprojekt der Evangelischen Hochschulen zum interkulturellen und interreligiösen Lernen im Nahen Osten. Lit Verlag, 2010.
- Jan Vanvinkenroye and Thomas Fliege. Kompetenz zum dialog? das forschungsprojekt von bida. In Katja Baur, editor, Abraham – Impulsgeber für Frieden im Nahen Osten?! Lit Verlag, 2009.